FF Losensteinleiten zur Übersicht
Zur Information: Aktuell finden im Bereich der Seilerstraße - Hagleitenstraße häufig Feuerwehrübungen statt.
Bis 23. November finden immer wieder Feuerwehrübungen im Bereich vom Spielplatz Wies bis zur Hagleitenstraße (gelbe Markierung am Bild) statt. Dabei wird das Arbeiten mit dem Tanklöschfahrzeug und dessen Ausrüstung intensiv trainiert.
Dieser Ort wurde ausgewählt da für die Leistungsprüfung “Branddienst” ein Hydrant Voraussetzung ist und sich beim Wasserbehälter Wies der einzige aktive Hydrant im Löschbereich Losensteinleiten befindet.
Die Übungen sind dienstags und mittwochs um 19:00 Uhr und an zwei Sonntagen um 09:00 Uhr und dauern ca. 2 Stunden.
Wir bitten im Sinne einer guten Ausbildung für die ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden evtl. Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich zu entschuldigen und wir bemühen uns die Lautstärke auf das Notwendigste zu begrenzen!
Die Leistungsprüfung Branddienst (kurz LPR BD) ist ein Mittel zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Tätigkeiten in der Löschgruppe/Tanklöschgruppe in Anlehnung an die Vorgaben aus dem Feuerwehrbasiswissen / FSH Nr. 122, um ein geordnetes, sicheres und zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz zu gewährleisten. Ohne eine gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers ist eine Beteiligung nicht sinnvoll. Das Ziel der Leistungsprüfung ist die vorbereitende Ausbildung. Es wird kein Wert auf das Erreichen von „Rekordzeiten“ gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenen Fahrzeug und Gerät erbringen, um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können.
Der Umfang der LPR BD umfasst die komplette Durchführung eines Löschangriffes von der Wasserentnahmestelle bis zum Brandobjekt. Es sind, um den Ablauf möglichst praxisnahe zu gestalten, auch die Lageerkundung durch den GRKDT, das Absetzen einer Lagemeldung durch den ME, das Absichern der Einsatzstelle, die Verwendung der entsprechenden persönlichen Schutzausrüstung, das richtige Aufbringen des Löschmittels und die Wartungsschritte des MA nach dem Einsatz enthalten sein. In der Stufe II (Silber) und III (Gold) muss vom GRKDT ein Fragebogen mit 20 Fragen beantwortet werden.
Bei der Stufe III (Gold) sind noch weitere Zusatzaufgaben durch den Gruppenkommandanten, den Maschinisten, den Melder und die Trupps zu absolvieren.
In allen Stufen muss von jedem Gruppenmitglied die Lage von zwei Geräten im Fahrzeug lagerichtig bei geschlossenem Rollladen/Türe/Plane gezeigt werden.